Freitag, 4. Dezember 2009

Unser Körper - ein Wunderwerk!! Und die Cantienica Methode :-)))


Ist dir bewusst, dass dein Körper ein Wunderwerk ist?!? Ohne dass du etwas dazu tun musst, wird er gelenkt und gesteuert von der unsichtbaren Kraft, die Universen erschafft. Während du dein tägliches Leben verbringst, erneuert sich deine Haut komplett innerhalb von etwa 4 Wochen, deine Nägel wachsen, den Blut fließt, in deinem Körper laufen so unvorstellbar viele Funktionen gleichzeitig ab, ohne dass du etwas dafür tun musst, ohne dass du dran denken musst….oder hast du je auf deiner „To Do Liste“ stehen gehabt: Leberzellen erneuern, Giftstoffe ausscheiden etc ?! Oder „das Herz schlagen lassen - etwa 60 mal pro Minute“?!


Mein Gott, wenn ich so genauer darüber nachdenke, dann erfüllt mich ein tiefes Staunen angesichts dieses erstaunlichen Wunders, was sich mein Körper nennt!! Das Staunen ist gepaart mit Dankbarkeit und Erfurcht. Wie wunderbar, dass ich dieses Leben hier auf der Erde in meinem geliebten Körper leben darf!!

Nun begegnen mir im Lauf der Zeit immer wieder einzigartige Methoden, die mir helfen mit meinem Wunderwerk besser umzugehen. Eine sehr beeindruckende und in-Harmonie-bringende Sache ist die Cantienica Methode!


Zugegeben: ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um damit zurecht zu kommen, aber bereits vor 2 Jahren, als ich das erste Buch von Benita Cantieni in Händen hielt, wußte ich "DAS ist es!". Das war alles nur zu logisch und stimmig, was diese Frau da beschrieb und mein Körperbewusstsein schrie laut "JAA" !!


Menschen wie Frau Cantieni beeindrucken mich tief: egal, was andere denken und sagen, auch wenn diese anderen Expertentitel tragen, es gibt Menschen, die sich nicht davon abbringen lassen, ihrer eigenen Wahrnehmung, ihrer eigenen Wahrheit und Intuition zu folgen und dabei entwickeln sie oft wunderbare Methoden, die anderen so weiterhelfen können. So eine Frau ist Benita C. : sie hatte seit Kindheit eine Skoliose mit Folgeschäden in der Hüfte, als ihr mit über 40 ein Therapeut den entscheidenden Satz gab, der alles veränderte. Er sagte: "Was, wenn du diese Skoliose nicht HAST, sondern MACHST"! Wenn sie es nur "machte", so dachte sie, könne sie es auch "un-machen" und beschäftigte sich dann jahrelang so intensiv mit dem Körper und vor allem dessen natürliche Haltung und Aufrichtung, die den Kern dieser Methode bildet, gepaart mit dem Halt, der aus dem Beckenboden kommt.


Toll ist, dass unser Körper sich wieder erinnert und die natürliche Haltung gleich wieder erkennt, allerdings braucht man auch ein wenig Geduld und eine gute Körperwahrnehmung, vor allem wenn man nur mit den Büchern arbeitet. Da fragt man sich des öfteren bei den Beschreibungen:"Wie bitte? Was soll ich machen??!". Mein Rat: einfach dranbleiben und ausprobieren, wenn es sich leicht und irgendwie "richtig" anfühlt, ist man auf dem richtigem Weg!! Mit der Cantienica Methode lassen sich nicht nur sämtliche Probleme des Bewegungsapparates, Beckenbodens und Kiefers "un-machen" sondern auch Eleganz, Beweglichkeit und natürliche Schönheit durch unseren Körper ausdrücken.Vor allem geht es darum, das Gelernte in den Alltag einzubauen.


Besonders profitiert habe ich auch von einem Intensivkurs der Cantienica Trainerin Lillian Menikheim in Nürnberg, die das wirklich grandios und toll macht : http://www.cantienica-nuernberg.de/studio/studio.php

Langsam aber sicher erobert man sich so mit ganz einfachen Haltungskorrekturen seinen Körper samt Bewusstsein wieder zurück, das ist wirklich erstaunlich.

Benita Cantieni ist in der Schweiz in Zürich http://www.cantienica.com/

Buchtipps: "Tiger Feeling Beckenbodentraining" und "Beschwerdefrei Laufen" und "Catpower"


Die neue Haltung wirkt sich wunderbar auf Seele und Geist aus!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen